Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft

In gemütlicher Kaffeerunde saßen am Samstag d. 18. Januar 2014 in „ODINs Historischem Gasthaus Haddeby“ 24 Teilnehmer beisammen.

Mitgliederrunde

Gleich nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden Tom Landfester erhob sich Birte Pauls unsere Landtagsabgeordnete um Uwe Oelerich für seine 50-jährige Mitgliedschaft in der SPD zu ehren. Fünfzig Jahre ist eine lange Zeit, meinte Birte eine Zeit mit Höhen und Tiefen der Partei, mit Einstellungen, die nicht jeder immer mittragen mochte. Dennoch hat Uwe der Partei die Treue gehalten. In seiner langjährigen Mitgliedschaft hatte Uwe zahlreiche Ehrenämter, Kassierer (1964-69), stellv. Vorsitzender (1970 – 77), Mitglied des Wege- und Umweltausschuss im Gemeinderat (1970 – 74), stellv. Wehrführer,  Mitbegründer der Jugendfeuerwehr (1977). Dafür sprach Birte im Namen des Landesvorsitzenden Ralf Stegner den Dank an Uwe aus.

Jubilar mit Frau und Tochter

Birte steckte Uwe eine Ehrennadel an und überreichte ihm die Urkunde.

Auch Ralf Wrobel als Kreisvorsitzender ließ es sich nicht nehmen Uwe zu gratulieren.

Schließlich überreichte auch Tom als Ortsvorsitzender Uwe einen Glückwunsch und einen Becher mit der Aufschrift „Auf den Inhalt kommt es an“. Gemeint ist der sozialdemokratische Inhalt wie Willy Brandt ihn verkündete. Dieses soziale Gedankengut darf uns in der heutigen Zeit nicht verloren gehen.

Uwes Frau erhielt einen Blumenstrauß mit einem Dank dafür, dass sie ihren Mann bei den vielen Terminen oft entbehren musste.

Bei leckeren Torten und Kuchen nahm sich jeder Zeit zu einem gemütlichen Klönschnack und politischen Gedankenaustausch.